Vom 3. bis 5. August: Sieben Frauen und vier Tatorte ◾️
Rendsburg wird wieder zu einem mörderischen Treffpunkt. Von Donnerstag, 3. August, bis Sonnabend, 5. August, lesen sieben Frauen aus ihren Krimis. Es ist das dritte FrauenKrimiFestival in der Kanalstadt.
Heike Denzau ist wieder dabei. Anja Marschall hat ebenfalls schon beim FrauenKrimiFestival gelesen. Aber das dritte Event hat auch neue Namen im Programm: Eva Jensen beispielsweise und Anke Küpper. Eine besondere Premiere ist die Lesung von Organisatorin Anette Schwohl. Sie präsentiert ihren zweiten Krimi um die Köchin Katrin Lund.
Vor einigen Jahren hatte Anette Schwohl die Idee zum dem Frauen-Krimi-Festival. „Ich wollte kulturell etwas für die Kanalregion tun“, erzählt sie. Hier engagiert sich die Kulturmanagerin auf vielfältige Weise.
Anette Schwohl ist auch Schriftstellerin. Nach etlichen Kurzgeschichten erschien 2021 ihr erster Krimi: „Katrin Lund und der Tote am Leuchtturm“.
Daher ist sie Mitglied der Autorinnen-Vereinigung „Mörderische Schwestern“. Diese Frauen sind einfach mörderisch. Mörderisch einfallsreich und mörderisch gut. Viele von ihnen Morden schon seit Jahren. Ins Gefängnis muss deshalb keine von ihnen – denn sie hinterlassen lediglich literarisch Leichen.
Stichwort: Mörderische Schwestern Förderung der von Frauen verfassten deutschsprachigen Krimiliteratur Wir informieren uns gegenseitig über alte und neue Krimis, Autoren und Autorinnen und Veranstaltungen. In kollegialer und freundschaftlicher Atmosphäre arbeiten wir gemeinsam an der Verbesserung eigener Texte und tauschen uns über Publikationsmöglichkeiten und unsere Erfahrungen aus. Wir unterstützen uns mit Vorträgen, Workshops; Expertinnenwissen und Gesprächen über alle Themen, die mit dem Schreiben und Lesen von Krimis zu tun haben. Alle Arten von Krimis für jedes Lesealter sind uns willkommen. Bei Recherchen zu den Geschichten ergeben sich Kontakte zu Expertinnen und Experten unterschiedlichster Fachrichtungen, und so entstehen immer wieder neue Ideen für die Verwirklichung gemeinsamer Aktivitäten für Autorinnen, Leserinnen und alle Krimifans. https://www.moerderische-schwestern.eu/start/
Meist jedenfalls. In Rendsburg pflastern Leichen ihren Weg. Die Umrisse von Toten weisen den Gästen des FrauenKrimiFestivals den Weg zu den Tatorten.
Das sind vier in diesem Jahr. Genaue Infos findet ihr in der Rubrik „Veranstaltungen“, hier sind auch die einzelnen Bücher verlinkt.
Zu Beginn gibt es Premierenlesungen mit Eva Jensen und Anette Schwohl im Alten Ratssaal.
„Hoppla – hinüber!“ heißt es dann am Freitagabend im Hohen Arsenal mit Jutta und Thomas Wilbertz. Die beiden sind einfach großartig, davon konnte sich das Publikum bereits im vergangenen Jahr überzeugen.
Ein besonderer Lesungsort ist das Schifffahrtsarchiv in Rendsburg. Hier werden Anke Küpper und Anja Marschall am Sonnabendmittag passende Auszüge lesen. Weiter geht es in der Kulturschlachterei mit Heike Denzau und Kathrin Hanke. Am Abend beendet die LadiesCrimeNight das Festival.
Vorverkauf:
Coburg’sche Buchhandlung
Buchhandlung Goeser
Stadtbücherei im Kulturzentrum: 04331-3322622, stadtbuecherei@rendsburg.de
Weitere Informationen findet ihr auf der Heikes Seite Frau Goethe liest. Außerdem gibt es einen Instagram-Account: frauenkrimifestival.rendsburg. Falls ihr zum FrauenKrimiFestival etwas postet, verlinkt uns gerne für einen Repost oder nutzt den Hashtag #fkf23.
*************************************************
Fotohinweise: Fotostudio Freiraum Glücksburg, Frauke Ibs, Evelyn Meiforth, Kirsten Köhler, Sarah Porsack, Alpha STORYTELLING by Kai Kapitän, Privat