Jubiläums-Lesung von Lena Johannson am 11. Oktober in Burg ◾️
Große Medienvielfalt an Bord der Busse ◾️
Wer auf dem Land lebt, muss auf aktuelle Lektüre nicht verzichten. Es gibt sie zu einem kleinen Preis und quasi bis vor die Haustür geliefert. Seit 1963 sind in Schleswig-Holstein Bücherbusse unterwegs, auch in Dithmarschen. In den vergangenen 60 Jahren hat sich viel getan. Das Jubiläum wird groß gefeiert – natürlich unter anderem mit einer Lesung.
4500 Medien an Bord
Marion Hellström und ihr Team sind jeden Tag woanders. Im Drei-Wochen-Rhythmus steuert die Fahrbücherei 13 in Dithmarschen die entlegensten Winkel des Kreises an. Zum Beispiel den Kaiser-Wilhelm-Koog, wo es nicht nur Schafe, sondern auch Leserinnen und Leser gibt. Offenbüttel, Wrohm und Bunsoh stehen ebenso auf dem Fahrplan. Auch Pahlen und Hemme macht der Bus Halt. Oft wird die rollende Bibliothek dann bereits von Stammkunden erwartet.
Dabei ist der Bücherbus von heute nicht mehr mit dem von 1963 vergleichbar. „Wir sind beständig, aber total modern“, sagt Leiterin Marion Hellström. Nicht nur Motorisierung und Bus-Modell haben sich geändert, auch das Angebot. 4500 Medien sind allein in der fahrbaren Bücherei zur Auswahl – dazu gehören auch DVDs, CDs und Tonies. Und das ist noch nicht alles.
Jubiläumsveranstaltung Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr Lesung von Lena Johannson aus der „Nord-Ostsee-Saga“: Zwischen den Meeren, Nach den Gezeiten Ort: Bökelnburghalle, Holzmarkt 1a, 25712 Burg 7,50 Euro inklusive Begrüßungsgetränk. Einlass ab 18.30 Uhr. Ab 18 Uhr Empfang mit Rückblick auf die Anfänge der Fahrbücherei in Dithmarschen. Eintrittskarten bei den Vorverkaufsstellen (Bücherkiste, Touristinformation) in Burg oder im Bücherbus.
„Schauen Sie mal auf unsere Homepage“, so Marion Hellström. „Da können Sie unser gesamtes Angebot sehen.“ Zum Beispiel das Kamishibai-Erzähltheater. „Das wird gerne von Kindergärten und Grundschulen genutzt“, erklärt die Leiterin. Ursprünglich stammt es aus Japan: kami bedeutet Papier uns shibai Schauspiel. In Deutschland wird es als Tool zur Förderung der Erzählfähigkeit und Begriffsbildung eingesetzt. Oder zines, das sind Mini-Büchlein oder Kleinstmagazin. Und es gibt die drahtlose Ausleihe: Onleihe (Bücher), Overdrive (Hörbücher), filmfriend (Filme).
„Man sieht es nicht, aber es ist alles da“, erklärt die Leiterin. „Wenn etwas nicht an Bord vorhanden ist, kann es bestellt werden.“
Entweder beim Besuch an Bord oder bereits vorher. Wer ein Benutzerkonto hat, kann online im Katalog stöbern.
Bei einem so umfangreichen Angebot kann die Auswahl schwerfallen. Bei den Büchern können die Besucher unter Krimis, Romanen, Sach- und Kinderbüchern wählen. „Momentan sind bei den Erwachsenen die Küstenkrimis beliebt“, weiß Marion Hellström. Morden im Norden, ob an Nord- oder Ostsee, fasziniert. Und die Leser lieben es, bekannte Ort in den Büchern zu entdecken. Wer nicht weiß, was er als nächstes Lesen soll, wird gerne vom Team des Busses beraten. Leiterin Marion Hellström (44) aus Hohenwestedt hat Buchhändlerin gelernt, viele Jahre in Heide gearbeitet und seit 2020 in der Fahrbücherei.
„Ich habe Freude daran, für jeden das passende Buch zu finden“.
Sie selbst liest „querbeet – alles, was mir unter die Finger kommt“. Das kommt ihr bei der Medienauswahl zugute, denn es kommen stets Neuheiten dazu. „Wir nehmen aber auch Hinweise von den Lesern auf“, sagt sie.
Das könnte dich auch interessieren: Unterwegs mit der Fahrbücherei im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Die kommen aus jeder Altersgruppe. Jede Woche kann das Team Neuanmeldungen verzeichnen – vielfach Familien mit kleinen Kindern. Aber auch zahlreiche Senioren entdecken das Lesen neu.
Sie ist noch längst nicht am Ende mit der Aufzählung, was die rollende Bibliothek alles zu bieten hat. Seit einigen Jahren gibt es die „Mobile Saatgutbibliothek“, mit deren Hilfe alte, regionale Gemüsesorten erhalten werden sollen. Wer einen Bibliotheksausweis hat, kann Samen für Tomaten oder Radieschen ausleihen. Der Leih-Gedanke ist wichtig. Denn es soll gesät und geerntet und neues Saatgut gewonnen werden, dass dann in Rückgabetütchen zur Bibliothek zurückgebracht wird.
Infos Fahrbücherei 13 im Kreis Dithmarschen, Halligweg 8, 25746 Heide Telefon: 0481 / 2499 Das Büro ist Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr besetzt.
„Eine Familienkarte kostet 21 Euro im Jahr“. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist die Benutzung der Fahrbücherei kostenlos. „Auf diese Weise hat jede und jeder Zugang zu Bildung“, schwärmt die Bibliotheks-Leiterin.
Tomanten-Samen ausleihen
Neu ist auch die „Bibliothek der Dinge“. Diesem Angebot liegt der Gedanke zu Grunde, dass sich nicht jeder beispielsweise eine Säge leisten kann oder will. Er benötigt sie vielleicht nur ein einziges Mal. Dann kann er sie ausleihen.
Doch zurück zu den Büchern. Mit denen fing alles an. Und so entführen auch die Romane von Lena Johannson in die Vergangenheit. Da die Gemeinde Burg zu den Ersten in Dithmarschen gehörte, die den Bücherbus im Ort willkommen hießen, findet dort auch die Jubiläumsveranstaltung statt.
Fotohinweise > Teamfoto: Nadeshda Jung (Touren Montag & Dienstag), Marion Hellström (Leitung, Touren Donnerstag & Freitag), Sabrina Grinda-Zepernick (Innendienst), Rainer Gädke (Fahrer). © Philipp Tonn > Bus mit Schafen © Philipp Tonn > Bücherbusse unterschiedlicher Generationen und Logo © Fahrbücherei > Alle anderen Bilder © Sabine Sopha