European Essays on Nature and Landscape ◾️
Die Beobachtungsstunde von Laura Kranich liegt im Dunklen, die Standorte ihrer Beobachtungen an den Küsten Schleswig-Holsteins. Dort, wo vor allem natürliches Licht zu sehen ist. Was dann zu sehen ist, ist atemberaubend: Die seltenen leuchtenden Nachtwolken, die gar nicht so seltenen Polarlichter, Strukturen und Farben von Blitzen, die Perseiden und die voll sichtbare Milchstraße mit ihren Milliarden von Lichtobjekten. Laura Kranich erzählt vom Himmel über unseren Landschaften.
Laura Kranich fotografiert bereits seit ihrer Kindheit in den 90er-Jahren. Schnell fand sie ihre Vorliebe für die Schönheit und Vielfalt von Naturmotiven, vor allem Wetterphänomene fängt sie mit Begeisterung ein.
In Kiel studierte Kranich Meteorologie und physikalische Ozeanographie. Hier ergab es sich auch, dass sie seit 2015 bewegte Bilder für RTL NEWS aufnimmt und darüber ab und an auch mal weniger bekannten Naturphänomenen zu etwas Aufmerksamkeit verhelfen kann. Ihre Aufnahmen fanden bereits Eingang in verschiedene Produktionen von u.a. BBC, NDR, ZDF und RTL. (Verlagsinfo)
„Unterm Himmel“, Laura Kranich
136 Seiten, 20 Euro, KJM, VÖ 16. Oktober 2023