Kein typisches Weihnachtsbuch. Und wer nur Friede, Freude, Eierkuchen erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen geht es um Ehrlichkeit und Zusammenhalt. Natürlich mit viel angenehmen Sylt-Flair ohne Schickimicki. Ein Roman für alle, die Sylt und Kochen lieben.
Verlagsinfo
Mitten im Winter reist die junge Foodbloggerin Liv zu ihrer Tante Tilda nach Sylt. Die beiden Frauen haben sich lange nicht gesehen, aber nun braucht Tilda Hilfe. Denn seitdem ihr Mann Bruno verstorben ist, findet sich die ältere Dame nicht mehr zurecht. Tatsächlich herrscht in dem Friesenhaus das reinste Chaos. Beim Aufräumen findet Liv das Rezept von Brunos berühmter Bouillabaisse. Mithilfe ihrer Kochkünste erweckt sie Tildas Lebensgeister wieder, und gemeinsam wollen die beiden das Haus auf Vordermann bringen. Doch Tilda hat Liv nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und auch der attraktive Nachbar Kaj hütet ein folgenschweres Geheimnis. (Verlagsinfo)
Das Buch
Tante Tilda hat Probleme. Und sie hütet ein Geheimnis.
Die junge Foodbloggerin Liv hat Job und Wohnung verloren und mit einer verworrenen Familiengeschichte zu kämpfen. Nun ist sie auf Sylt. Dabei ist die Nordseeinsel so gar nicht ihr Ding.
Und jetzt bin ich auf dieser Insel im Winterschlaf. Sie hat mich nie sonderlich gereizt, ein Paradies für Ornithologen oder für alle, die Schickimicki lieben, aber nicht für eine Großstadtpflanze wie mich. Dass Matilda hier lebt, machte Sylt zwar ein wenig attraktiver, doch selbst für einen Kurztrip fehlte mir bislang die Zeit. Und nun verhält es sich wie erwartet: Die Weite und Einöde erschlagen mich, und ich würde einiges dafür geben,
mich durch den Berliner Dschungel zu schlängeln.
Nachbar Kaj mit dem süßen Zwergpudel gibt ihr anfangs Rätsel auf. Allerdings bescheren ihr Strandspaziergänge mit den beiden schöne Momente. Witzige Episoden erlebt sie mit Tante Tilda und deren Freundinnen auf einem kleinen Weihnachtsmarkt. So präsentiert sich Sylt von seiner winterlich-schönen Seite und Liv beginnt es langsam zu genießen.
Köstliches Sylt-Flair und Brunos Bouillabaisse
Und dann ist da noch das Rezept von Brunos Bouillabaisse, das Olivia verschüttete Leidenschaft fürs Kochen neu entfacht – und das es am Ende zum Nachkochen gibt. Auch das Geheimnis von Tante Tilda wird gelüftet.
„Winterzauber auf Sylt“, Lena Wolf
400 Seiten, 12 Euro, Rowohlt TB, VÖ 12. September 2023