Bücherflut von und über die Insel ◾️
Sylt. Immer wieder Sylt. Es ist unglaublich, wie sehr diese Insel die Schriftsteller und Schriftstellerinnen inspiriert. Die Fülle der Neuerscheinungen ist groß – sowohl unter den Liebesromanen als auch unter den Krimis.
Zugegeben: Ich bin kein großer Sylt-Fan. Vielleicht auch, weil gefühlt alle anderen die Insel so toll finden. Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht etliche der Sylt-Bücher gerne gelesen habe. Und es ist faszinierend, wie die Insel nicht nur Urlauber, sondern auch Liedermacher und Schreiber in ihren Bann zieht.
Oh, ich hab solche Sehnsucht,
ich verlier den Verstand.
Ich will wieder an die Nordsee,
ich will zurück nach Westerland!„Westerland“, Die Ärzte
„Sylt“ im Titel scheint ein zugkräftiges Marketing-Argument zu sein. Anders ist es für mich nicht erklärlich, dass der Inselname so häufig auftaucht. Oder auch die Silhouette der Nordsee-Insel. Oder auch, dass beispielsweise eine Krimireihe „Nichts auf Sylt“ heißt und „im Rest des Nordens“ spielt.
Aber weil es so viele Sylt-Bücher gibt, habe ich mal eine Auswahl der neueren Titel zusammengetragen. Darunter übrigens eine ganze Reihe von Self-Publishern. Unter dem TAG „Sylt“ findet ihr all die Titel, die ich entdecken konnte.