Hinfallen, aufstehen, weitergrasen. Wie mir ein kleines Schaf ganz große Dinge beibrachte ◼️

Was hilft, wenn man am Ende ist? Wenn Medikamente und Therapien nicht wirklich helfen? Die Autorin und Journalistin Anne Hansen ist dann in die nordfriesische Heimat zurückgekehrt. Geholfen hat ihr dann ein kleiner, flauschiger Vierbeiner. Dies ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Eine Geschichte, die zeigt, dass Hilfe von ganz unerwarteter Seite kommen kann.
Verlagsinfo
Wie spürt man wieder Rückenwind, wenn einem das Leben um die Ohren pfeift? Als ihr Körper streikt, fasst Anne Hansen einen Entschluss: Sie zieht aus der Großstadt zurück in die Heimat, zum Auskurieren an die Nordsee. Doch nie hätte sie gedacht, dass die größte Hilfe auf vier Beinen daherkommt: Am Deich trifft sie ein Lamm und rettet es vor dem Schlachter – oder rettet das Lamm vielmehr sie? Voller Witz und Wärme erzählt sie von einer ungewöhnlichen Freundschaft, die Antwort gibt auf die ganz große Frage des Lebens: Was macht uns eigentlich glücklich? Eine Liebeserklärung an das unterschätzteste Tier der Welt. An das platte Land, in dem der Regen von der Seite kommt. Und an die Kunst, einfach mal loszulassen.
Unerwartete Begegnung auf dem Deich
Anne Hansen stammt aus Nordfriesland. Aber sie mag keinen Wind. Das ist schlecht, denn an der Nordseeküste weht fast immer eine frische Brise. Dennoch zieht sie mit ihrem Mann Axel für ein Jahr von Berlin zurück in den Norden, als starke Kopfschmerzen sie zu einer Auszeit zwingen.
Trotz Wind – Spaziergänge am Deich gehören in Nordfriesland zum Erholungsprogramm. Und da kommt Lämmchen in Spiel. Das kleine Schaf nähert sich dem Paar. Und nicht nur einmal.
„Als es vor uns stand, wussten wir natürlich sofort, wer es sein musste, doch wie beim gründlichen Boardingvorgang am Flughafen kontrollierten wir vorsichtshalber noch mal den Ausweis. Yup, der kleine Strich im Nacken war zu sehen. Es war Lämmchen! Schwanzwackelnd stand er vor uns, und wir streichelten ihn von beiden Seiten.“
Diese Begegnung am Deich verändert das Leben von Anne und Axel Hansel. „Lämmchen“ hat sie zu seinen Lieblingsmenschen erkoren. Und darum muss es auch nicht so enden, wie andere Lämmer und Schafe, sondern darf auch als erwachsener Wollträger das Paar erfreuen – und Anne Hansen au dem Weg zur Genesung begleiten.
Anne Hansen formuliert locker, ohne flapsig zu sein. Und liefert auf entspannte Weise nebenbei noch zahlreiche Fakten über die Region. Auch, wenn sie Wind nicht mag, lebten sie und ihr Mann inzwischen wieder in Nordfriesland.
Über ihr Buch sagt sie: „Ich möchte Menschen, die vielleicht auch gerade mit kleinen oder größeren Baustellen zu tun haben, mit dem Buch ermutigen, nicht aufzugeben. Das Leben wimmelt nur so vor lauter Krisen, aber mit den richtigen Gefährten an der Seite – ob Mensch oder Tier – findet man auch wieder raus!“
Autorin
Anne Hansen, 1980 in Husum geboren, arbeitet als freie Autorin für überregionale Medien und hat bereits mehrere Bücher geschrieben. Unter dem Pseudonym Rosa Schmidt begeisterte sie mit der Reihe der „Rentner-Tagebücher“ mehr als hunderttausend Leser und landete mit dem Buch „Mein Mann, der Rentner“ einen SPIEGEL-Bestseller. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, versucht sie ihr Glück beim Pokern (wenig erfolgreich) und erzieht in ihrer Freizeit einen Jack Russell (es geht aufwärts).
Fazit
Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die aber nie kitschig ist. Und sie macht Mut. Die richtige Lektüre, wenn es einem schlecht geht, oder man in einer Krise steckt. Doch auch sehr inspirierend, wenn es einem gut geht.
„Und dann kam Lämmchen“, Anne Hansen
240 Seiten, 13 Euro, Penguin Verlag, VÖ 13. März 2024
